Back to the roots!
Union Thalheim zurück in die Bezirksliga
--»
Ein Jahr– ein Trainer – ein Rückblick

 

Nach einer turbulenten Vereinsphase und dem (neuerlichen) Abstieg in die 1. Klasse hat man im Verein nach einer Zeit der Konsolidierung wieder Richtung Bezirksliga geschielt.

Zwei sehr intensive Transferperioden und ein zweimaliger Klassenwechsel später ist die Union Thalheim - ausgerechnet und passend zum 70-jährigen Vereinsjubiläum (dass im Herbst 2018 gefeiert worden ist) am Ziel angelangt. (Hier alle Infos zur 70 Jahr feier)

Hat man schon in der Vorsaison lange um den Aufstieg mitgespielt und ist letztendlich an zwei sehr starken Gegner (Asten und Oedt 1b) und am Verletzungsteufel knapp gescheitert, so hat man in dieser Saison von Beginn an von der Tabellenspitze gelacht und es letztendlich ganz souverän über die "sozusagen" Ziellinie gebracht.


 

  

Ein wesentlicher Punkt war sicherlich auch, dass die Sportliche Leitung um Karl Klement und Thomas Oelschlägel am Ende der letzten Saison die Ruhe bewahrt, an Trainer Michael Zaiser festgehalten und (unter Mithilfe der Scouts Andreas Mitterhumer bzw. Michael Oos) gute Transferentscheidungen getroffen hat.


v.l.n.rt.: Peter Penzenstadler, Jeton Curri, Georg Hetzmannseder, Andre Perstling, Dieter Kiesenebner, Philipp Zwickl, Dino Coralic, Osman Karacam, Uwe Milich



Generell stellt der unter Führung von Obmann (Platzsprecher, Moderator, Pokalspender und und und ......) Wolfgang Weingartner sehr gut "aufgestellte" Verein (vom Platzwart, Kantine unter der Leitung von "ohne ihr geht gar nichts Spielermama Marika Steiner", Ordnerdienst, Matchuhrbetreuer Ruep usw. und der Profi haften Medienberichterstattung durch Thomas Waage) Top-Rahmenbedingungen für das Fußball-Unterhaus und sicherlich auch für jeden Fußballer zur Verfügung. Die Union Thalheim hat Glück auf sehr viele freiwillige Helfer zurückgreifen zu können die bei den Heimspielen, diversen Veranstaltungen immer fleißig und unentgeltlich zur Verfügung stehen.

 


Einen ganz wichtigen (und oft undankbaren) Job leisten auch die "FIFA-Hilfsschiedsrichter" Ertan Nacak und Adolf Rockenschaub (und auch alle die sich für die Nachwuchsspiele als Schiedsrichter bzw. Linienrichter zur Verfügung stellen).


Ganz besonders erfreulich ich, dass die gänzlich ohne Spielgemeinschaft auskommende Nachwuchsabteilung unter der Leitung von Magoc Andreas und Christoph Kammerstätter sich auf einem hervorragenden Weg befindet.

Besonders die in die Leistungsliga aufgestiegene U14 macht den Verein und Ort stolz und glücklich. (Bericht)

 

Zum Betreuerstab:

 

Trainer Michael Zaiser, der nebenbei mehr oder weniger - neben Masseurin BSc Kaiser Theresa - die Physioabteilung abdeckte, stand mit Uwe Aigner als Teambetreuer, Roman Dirisamer (1b und Co-Trainer) und dem erfahrenen Tormanntrainer Hansi Henzinger ein besonnenes Betreuerteam zur Seite. Den größten Anteil hat aber der Chefcoach, der "sein Ding" von Anfang an konsequent durchzog, unter anderem in punkto Wertevermittlung voll punktete und auch in Sachen Transfers eine entscheidende Rolle spielte.


Michael Zaiser - Roman Dirisamer - Uwe Aigner - Johann Henzinger - Theresa Kaiser

 

Zur Mannschaft selbst:

 

Prunkstück ist zweifellos das auch der Spielanlage geschuldete Defensivverhalten. Mit insgesamt (nur) 16 erhaltenen Gegentoren waren in dieser Saison der Topwert im Oö-Unterhaus. Echt stark!!

Der neu verpflichtete Tormann Peter Penzenstadler, der speziell in der Frühlingssaison einen äußerst sicheren Eindruck hinterließ, die in ihm gesteckten Erwartungen voll erfüllen konnte und der jederzeit einsatzbereite Back Up Patrick Übleis bildeten zusammen mit Autschi Daniel Auböck, Uwe Milich, Dino Coralic und Balasz Rugasi ein richtiges Abwehrbollwerk. Vorne sorgten vor allem Oldi Erich Copa Humer, Ossman Karacam, Bernhard Steiner und auch Benedikt Kolb für die entscheidenden Akzente und Tore. Für die so wichtige Kompaktheit und die Balance in der Mannschaft sorgten die Mittelfeldrackerer Kapitän Enis Mullabazi und Dieter Kiesenebner. Dazu ein Topwechselspieler: Gecki Georg Hetzmanseder und die Nachwuchshoffnungen Dominik Kreuzer, Liam Stefan Schmuck und Leo Williams. Aber auch der Rest des Kaders war da, wenn man seinen Mann stellen konnte oder durfte.

 


Einziger größerer Wehrmutstropfen in der Saison war die schwere Knieverletzung (Kreuzbandriss am 07.09.2018 beim Spiel gegen RW Lambach) von Toptransfer Andre Perstling. Auch mit Hilfe unser Masseurin BSc Kaiser Thersa ist er aber auf einem guten Weg zurück. Andre will in der Bezirksliga wieder voll angreifen.


Der Erfolg war also wie so oft, sozusagen auf "breiten Beinen" aufgestellt. Ein besonderer Dank gilt aber allen Sponsoren, ohne die Fußball in der in Thalheim gelebten Form, gar nicht möglich wäre.

Ein Faktum ist auch die ausgezeichnete Zusammenarbeit mit der Marktgemeinde Thalheim.

 

Kader:

 


Hinten v.l.n.r.: Liam Schmuck, Jozo Skrobic, Balazs Rugasi, Andre Perstling, Dino Coralic, Georg Hetzmannseder, Bernhard Steiner
Mitte v.l.n.r.: Trainer Michael Zaiser, 1b-Trainer Roman Dirisamer, Teambetreuer Uwe Aigner, Sektionsleiter Karl Klement, Dieter Kiesenebner, Uwe Milich, Benedict Kolb, Tormanntrainer Johann Henzinger, Sportlicher Leiter Thomas Oelschlägel, Obmann Wolfgang Weingartner, Marketingleiter und Fotograf Thomas Waage
Vorne v.l.n.r.: Osman Karacam, Erich Humer, Enis Mullabazi, Peter Penzenstadler, Patrick Übleis, Jeton Curri, Daniel Auböck, Dominik Kreuzer

Tor: Peter Penzenstadler, Patrick Übleis;

Verteidigung: Auböck Daniel, Uwe Milich, Dino Coralic, Balasz Rugasi, Bertalan Beszedics, Leo Paul Williams, Roman Dirisamer, Daniel Rosza, Patrick Gehmair

Mittelfeld: Stefan Schwarzlmüller, Dominik Kreuzer, Kapitän Enis Mullabazi, Dieter Kiesenebner, Gregor Hetzmannseder, Ossi Karacam, Liam Stefan Schmuck, Jeton Curri, Bernhard Steiner,

Angriff: Jozo Skrobic, Erich Humer, Perstling Andre, Benedikt Kolb

 

Die Saison von Union Thalheim in Zahlen:

Punkte: 59

Tordifferenz:
48:16

Bester Torschütze:
Erich Humer (Stürmer, 10 Tore)

Höchster Sieg:
4:0 gegen Hohenzell, Lambach, SPG ATSV Stadl Paura/FC Edt 1b, Gaspoltshofen

Höchste Niederlage:
2:0 gegen SV Krenglbach (A)

Die beste Serie:
5 Siege in Serie

Lieblingsgegner:
Gaspoltshofen (3:0 und 4:0)

Angstgegner:
Krenglbach (0:0 und 2:0 verloren)


Torschützen Saison 2018/19 (1Kl. Mitte West)


Torschützenkönig - Erich Humer

Erich Humer: 10 (in 20 Spielen)

Bernhard Steiner: 7
(in 24 Spielen)

Benedict Kolb: 7 (in 23 Spielen)

Osman Karacam: 6 (in 25 Spielen)

Andre Perstling: 4 (in 4 Spielen)

Dominik Kreuzer: 4 (in 23 Spielen)

Enis Mullabazi: 3 (in 25 Spielen)

Georg Hetzmanseder: 2 (in 15 Spielen)

Dieter Kiesenebner: 1 (in 24 Spielen)

Jozo Skrobic: 1 (in 4 Spielen)

Balazs Rugasi: 1 (in 23 Spielen)

Stefan Schwarzlmüller: 1 (in einem Spiel)


<<< Hier könnt ihr euch die Torschützentabelle ab 2004 ansehen >>>


Statistik


Ausblick:

Nachdem auch das (hochverdiente) Feiern nicht zu kurz gekommen ist (siehe Meisterschaftsfeier am Gemeindeplatz), liefen natürlich parallel schon die Planungen für die Bezirksliga. Ziel ist es eine schlagkräftige und konkurrenzfähige Mannschaft zu stellen und mit der Aufstiegseuphorie erfrischenden Fußball zu zeigen. Bericht zu den Transfer folgt.