Zu- und Abgänge bei Union Thalheim


v.l.n.r.: Heiko Heinzlmeier, Josip Topic, TR Horst Söllradl, Michael Oos, Sanel Mulalic

Zugänge:

 

Heiko Heinzlmeier (19 Jahre) kommt von OÖ-Ligist SV Gmunden wo er zu einigen Einsätzen in der Kampfmannschaft kam. Zuvor spielte Heiko beim ATSV Bamminger Sattledt in der Landesliga. Er soll für mehr Durchschlagskraft im Angriffsspiel sorgen.

Josip Topic (32) ist der Unbekannte ! Schaut man auf seinen Karriereverlauf kann man sich nur freuen einen solch erfahrenen Spieler in den Reihen zu haben. Er soll mithelfen, die Defensive der Mannschaft zu verstärken. Topic, der sowohl die bosnische, als auch die kroatische Staatsbürgerschaft besitzt, stammt aus der Jugend des bosnischen Clubs NK Posusje, spielte in seiner bisherigen Karriere aber auch schon für Siroki Brijeg in Bosnien und NK Imotski in Kroatien. Vor allem der bosnische Verein sollte Fußballinteressierten in Österreich ein Begriff sein. Denn in der Saison 2010/2011 traf Topic mit Brijeg in der Qualifikation zur Europa League auf die Wiener Austria. In Wien reichte es damals für Topic & Co zu einem 2:2-Unentschieden, wobei der Innenverteidiger sogar einen Treffer erzielen konnte. Im Rückspiel musste sein Verein eine 0:1-Heimniederlage einstecken und schied damit aus. Österreichische Vereine scheinen ihm also grundsätzlich zu liegen. Denn in der Spielzeit 2012/2013 schloss sich der 1, 86 Meter große Abwehrmann dem SC Schwanenstadt an, damals wurde sein Marktwert von transfermarkt.at auf stolze 300.000 Euro taxiert. Das Besondere an der Sache: Auch in der Bezirksliga Süd wird er mit seinen neuen Mannschaftskollegen auf Schwanenstadt, derzeit Tabellenzweiter, treffen. Man darf davon ausgehen, dass der ehemalige bosnische U-21-Nationalspieler eine erhebliche Verstärkung für die Union Thalheim darstellen wird.


TR Horst Söllradl: Nach dem Ende seiner Tätigkeit in Bad Zell und einer rund achtmonatigen schöpferischen Pause greift Horst Söllradl wieder ins Geschehen ein. Der 51-jährige Übungsleiter freut sich auf die neue Aufgabe. "Mich erwartet eine überaus interessante und reizvolle, wenn auch schwierige Aufgabe. Wir haben rund zwei Monate Zeit, einen soliden Grundstein zu legen und müssen das Erarbeitete dann auf dem Platz umsetzen. Ich denke, dass der Klassenerhalt ein realistisches Ziel ist und hoffe, dass wir nicht bis zum Schluss darum zittern müssen. Die neun Heimspiele im Frühjahr sollten kein Nachteil sein", meint der neue Trainer der Union Thalheim.

Michael Oos: Es freut uns sehr, mit Michael Oos einen alten Bekannten in Thalheim begrüßen zu können. Michael wird nicht nur unsere Kampfmannschaft bei dem Ziel „LIGAERHALT“ unterstützen, sondern wird auch im Nachwuchsbereich als Kinder-Tormanntrainer dem Verein sein Wissen weitergeben. Er hat auch schon im Vorfeld bei den Umbauarbeiten im Vereinsheim gezeigt, dass er die richtige Einstellung mitbringt und hat tatkräftig mitgeholfen. Mit seinen 28 Jahren spielte er bereits bei FC Wels, U. Weißkirchen, SV Neumarkt/K., Union Thalheim, ATSV Stadl-Paura. Wir sind sicher, dass er gut in unsere Mannschaft passt.

Sanel Mulalic will nach einer langen Fußballpause wieder aktiv werden. Er spielte beim FC Wels im Nachwuchs, wo er 2008 sein letztes Spiel absolvierte. Jetzt hat in das Fußballfieber wieder gepackt. Ob er sich in Thalheim durchsetzt, wird sich sicher bald heraus stellen.


ABGÄNGE:

TR Erich Renner - FC Wels
Pero Bartulovic
- Union Gunskirchen
Yunus Özdemir - SV Wilhering
Jürgen Graf - Blaue Elf Wels
Gökhan Arslan - Union Leonding

Wir möchten uns auf diesem Wege bei den Spielern und bei Erich Renner bedanken, die sich teilweise über mehrere Jahre für den Verein eingesetzt haben und
wünschen ihnen bei ihren neuen Vereinen viel Erfolg.