Zu- und Abgänge bei Union Thalheim Herbst 2020

Unser Berichterstatter Johann Henzinger stellt unsere Neuzugänge vor und hatte einige Fragen:

Vorstellung der neuen Spieler (im Wesentlichen nach eigenen Angaben zu den Fragen, was die
Beweggründe für einen Wechsel zu Thalheim und wie die ersten Eindrücke
waren bzw. persönliche Vorstellungen):


Zugänge:

Ismir Jamakovic: (Bad Ischl):

Ich war bereits zwei Mal je ein Jahr im Thalheim und habe ausschließlich gute und schöne Erinnerungen an die Zeit. Darüber hinaus habe ich in dieser Zeit in Thalheim einige Freunde gewonnen. In den vergangenen Jahren hat es immer wieder Gespräche gegeben, welche aus verschiedenen Gründen nicht für einen Transfer geführt haben. In diesem Sommer mit dem Hintergrund, das ich in Wels eine Ausbildung (Chemie-HTL) mache und ich diese mit dem Training auf Grund der Nähe sehr gut verbinden kann, war es für mich keine schwere Entscheidung diesen Schritt zu gehen. Die ersten Eindrücke sind positiv! Die Basis und die Rahmenbedingungen für eine sportlich erfolgreiche Saison sind gegeben. Der Verein ist gut aufgestellt und der Kader ist konkurrenzfähig.

Ziele: persönliche Ziele stelle ich in den Hintergrund. Die Mannschaft muss sich jeden Tag weiterentwickeln und eine Siegermentalität am Platz bringen. Da möchte ich meinen Teil dazu beitragen. Es bringt niemanden weiter, wenn man sich mit etwas zufriedengibt, die Motivation und der Wille sich  zu verbessern muss immer gegeben sein.

 

Stefan Haslgruber (SC Marchtrenk):

Aus beruflichen Gründen, da ich mich Anfang des Jahres im Thalheim, meinem Heimatort selbständig gemacht habe. (Mandu Thalheim) Ein weiterer Grund war auch das einige meiner Freunde in Thalheim spielen und so auch der Spaß nicht zu kurz kommt.

Die ersten Eindrücke von der Mannschaft war sehr positiv, meiner Meinung nach eine lässige Truppe mit Charakter, Potential und viel Möglichkeiten. Super Vereinsleben und starker Zusammenhalt!

Mein Ziel ist es der Mannschaft mit meiner Leistung weiterhelfen zu können und dass wir uns als Mannschaft weiterentwickeln und so gut es geht vorne mitzuspielen können.

 

Nicolas Töltsch (SC Marchtrenk):

Die Gründe für meinen Wechsel waren die positiven Momente aus der Vergangenheit bei Thalheim, sprich Vereinsleben, Funktionäre, Freunde in der Mannschaft aber auch der sportliche Anreiz in der Bezirksliga.

Die ersten Eindrücke von der Mannschaft sind sehr positiv, meiner Meinung nach eine lässige Truppe mit viel Potential und Möglichkeiten.

Mein Ziel
ist es der Mannschaft zu helfen mit den Erfahrungen aus höheren Spielklassen (Landesliga & OÖ-Liga) und mit der Mannschaft definitiv der Aufstieg, auch wenn das nicht das Ziel vom Verein ist habe ich als Spieler immer das Ziel ganz vorne mitzumischen.

Mein Wunsch ist einfach das wir ohne Probleme die Meisterschaft beginnen können und wir als geile Truppe die Liga rocken und jeder für jeden alles gibt. 

 

Roman Messics (SC Marchtrenk):

Beweggrund für mich war einfach eine neue sportliche Herausforderung und als ich gehört habe das in Thalheim ein Torwart gesucht wird war für mich die Sache klar.

Der erste Eindruck war sehr positiv. Der Verein ist organisatorisch gut aufgestellt. Das habe ich auch schon anders erlebt. Das Umfeld ist super, da spreche ich das Vereinsheim und die Spiel bzw. Trainingsanlage an. Die Aufnahme durch die Mannschaftskollegen war sehr positiv.

Ziel für mich ist natürlich mich hier beim der KM etablieren zu können. Für das Team ist natürlich das unterste Maß der Klassenerhalt aber ich denke mit der Mannschaft ist mehr möglich. Oberes Tabellendrittel wäre ein toller Erfolg.

Nun ja ich bin seit meinem 22 Lebensjahr Torwart und war davor Feldspieler. Meine Wurzeln habe ich beim ASKÖ Steyrermühl aber dann habe ich quasi meine gesamte Jugend beim SV Gmunden verbracht. Danach war ich 1er beim SV Roitham. Im letzten Jahr war ich beim SC Marchtrenk tätig bevor ich nun zur Union Thalheim kam. Ich habe über 240 KM Einsätze und 69 Reserve Einsätze in den unterschiedlichen Klassen.

Auch habe ich Jahrelang Nachwuchs Arbeit geleistet und war sogar Nachwuchsleiter.

Ich habe die UEFA B-Lizenz gemacht und war 1,5 Jahre Spielertrainer in Roitham

 

Besim Dzelili (Bad Schallerbach):

Also nach Thalheim kam ich durch meinen „Manger“ und Onkel Shemsi Dzelili der hat mir den Verein angeboten und ich habe es mir angeschaut probiert und es hat direkt gepasst.

Meine ersten charakterlichen Eindrücke von der Mannschaft bzw. dem Verein selbst sind das alles sehr familiär gehalten wird. Man kann ruhig vor dem Training wie auch nach dem Training zusammensitzen und man fühlt sich wohl. Spielerisch ist der Eindruck genau so gut wie charakterlich. Wir sind eine gute Mannschaft mit einer guten Mischung aus gestandenen und jungen Spielern, somit trau ich mich auch ruhig zu sagen das wir genug Qualität mit unserer Mannschaft bieten können.

Meine persönlichen Ziele sind,
mich möglichst gut weiterzuentwickeln und dem Team durch meine Leistungen so gut wie möglich zu helfen.

Ein letztes Anliegen an alle da draußen, bleibt gesund und haltet euch an die von der Regierung vorgeschriebenen Maßnahmen, denn für uns wäre es nicht vorzustellen wieder eine Saison ohne Fußball durchzustehen.

Jugend beim FC Wels durchgespielt
Spielpostion: am Flügel bzw. ein Allrounder  

 

Mateo Ivic (FC Wels):

Ich wollte was Neues probieren bzw. eine neue Herausforderung suchen. Meine ersten Eindrücke vom Verein und von der Mannschaft waren sehr positiv. Ich habe mich gleich am ersten Tag wohlgefühlt. Persönlichen möchte ich mich spielerisch verbessern und mit der Mannschaft natürlich die MEISTERSCHAFT gewinnen!!!

Ich habe bisher von klein auf beim FC Wels gespielt. Alle Jugendmannschaften bestritten bis zu der 1b; dort habe ich zuletzt 2 Jahre in der 2 Klasse gespielt.

 

Weiterer Zugang:

Julian Übleis (Union Stenhaus):

Julian begann 2005 in Thalheim das Fußballspielen und war auch jahrelang in den eigenen Reihen tätig. In den letzten Jahren spielte Julian für Steyrermühl, Oftering und Steinhaus. Doch den Verein hat er irgendwie nie verlassen. (Thalheimer Junge halt). Immer wieder half er aus und unterstützte uns indem er nebenbei Nachwuchsmannschaften trainierte. Heuer ist Julian wieder fix in Thalheim und wird uns wieder im Nachwuchs und in der 1b Mannschaft aushelfen. Julian unterstützt auch unsere Berichterstattung und ist für die INSTAGRAM postings zuständig.

 

 

EIGENER NACHWUCHS

 

Kaan Tarakci, Philipp Gumpetsberger & Marian Tekel

Mit dem Ziel den eigenen Nachwuchs in die KM zu integrieren wird den 1B Jungs genau auf die Beine und auf die Motivation geschaut. In der Vorbereitungszeit haben bereits Kaan Tarakci, Philipp Gumpetsberger und Marian Tekel in der KM Dress auflaufen dürfen. Wer es in den erweiterten Kader schafft - wir werden sehen. Wir wünschen natürlich allen 1B Spieler viel Erfolg und viel Spaß bei den spielen.

 

Abgänge:

 

Den Verein verlassen haben:

Peter Penzenstadler: Karriereende
Alexandro Gruber: Buchkirchen
Kai Fuchsberger: Buchkirchen
Patrick Kremsmair: Ried/Trkr.
Melvin Dizdar: Neue Heimat
Mariyan Dragnev:
Edt
Aid Basic: Taufkichen

Bei den Spielern die nicht mehr dabei sind möchte sich der Verein für ihren Einsatz bedanken und ihnen für die persönliche und sportliche Zukunft alles Gute wünschen.