Zu- und Abgänge Winter 2010

Neue Gesichter beim Trainingsauftakt von Union Thalheim

Nach einer langen – für einige Spieler offenbar zu langen – Winterpause begrüßte Franz Ploier am Montag, den 25. Jänner seine Kicker zum Trainingsauftakt. Die sportliche Leitung von Union Thalheim war in der Winterpause durchaus aktiv und konnte vier neue Gesichter bei der ersten Einheit präsentieren. Christian Eisenköck (Weißkirchen), Darko Zivic (Pasching), Florian Eder (Ried im Traunkreis) und Isik Mehdi (Pasching) wurden verpflichtet und werden ab sofort den Thalheimer Dress überziehen. Tomas Dominkovic (Blaue Elf Wels) und Balazs Bozo (Ziel unbekannt) verließen hingegen den Bezirksligisten.

In den vergangenen Wochen wurde allerdings nicht nur am Transfersektor sehr gute Arbeit geleistet: So brachte die Thalheimer Gemeinde die defekte Flutlichtanlage auf Vordermann, womit in Zukunft wieder perfekte Trainingsbedingungen herrschen.


Beim ersten Training des Jahres gab es bei den Spielern der Union Thalheim – im Gegensatz zu vielen anderen Vereinen im Unterhaus – fast nur lachende Gesichter. Vor allem deshalb, weil das Trainingsprogramm von Franz Ploier weder einen Waldlauf noch Krafttraining beinhaltete, sondern ein lockeres „Begrüßungsspielchen“ im Tiefschnee.

Christian Haslgruber, Sportlicher Leiter der Union Thalheim, nützte beim Trainingsauftakt außerdem die Chance, um an die talentierten Spieler zu appellieren. „Nur wer regelmäßig ins Training kommt, wird auch zum Einsatz in der Kampfmannschaft kommen. Von der Kraft und Ausdauer, die man sich in der Vorbereitungszeit im Winter holt, zehrt man als Spieler das ganze Jahr“, sagt Haslgruber. Auch Trainer Franz Ploier eröffnete den Konkurrenzkampf. „Jeder Spieler wird im Laufe der Vorbereitung seine Chance erhalten.“


Zugänge:  

Christian Eisenköck von

Der quirlige Stürmer wechselte von OÖ.-Ligist Union Weißkirchen zu Thalheim und wird dem Bezirksligisten im Frühjahr mit Sicherheit in der Offensive mehr Durchschlagskraft bringen. Seine Qualitäten ließ Eisenköck bereits bei einem Probetraining im Herbst aufblitzen. Man darf also auf einige Treffer im Frühjahr hoffen.

 

Darko Zivic von

Bereits seit einem halben Jahr trainierte der 18-jährige Neuzugang aus Pasching bei Union Thalheim mit und wird daher kaum Probleme haben, sich zu integrieren. Der dynamische Mittelfeldspieler hat ein großes Potential und ein ebenso großes Ziel: Er will sich in die Kampfmannschaft kämpfen.


Mehdi Isik von

Vorchdorf, WSC/Hertha, Schwanenstadt, Stronach Akademie, RFE Vöcklabruck, Pasching – obwohl Mehdi Isik erst 18 Jahre jung ist, hat der Offensivspieler in seiner Laufbahn schon sehr viel erlebt. Sein selbst erklärtes Ziel, Profi-Fußballer zu werden, ist relativ hoch gesteckt. Wird Thalheim für ihn das Sprungbrett am Weg nach ganz oben?

 

Florian Eder von

Mit dem 19-jährigen Florian Eder wurde von Ried im Traunkreis (2. Klasse) ein echter Rohdiamant verpflichtet, der sich im Frühjahr in der Bezirksliga Süd beweisen will. Der technisch gute Mittelfeldspieler war in Ried die zentrale Anspielstation und einer der Führungsspieler. Diese Position will er in den kommenden Jahren auch in Thalheim erreichen.

 
Nachzügler

Manuel Weidinger

Bezirksauswahl, Landesauswahl, LAZ – der 22-jährige zentrale Mittelfeldspieler war einst ein großes Talent bei Eintracht Wels. Noch vor der Fusion mit der Union zum FC Wels verlor Weidinger aber die Lust aufs Kicken und hängte seinen Schuhe an den Nagel. Nun will er es noch einmal wissen und ist seit einigen Wochen mit großem Eifer im Training dabei. Vorerst wird er die 1b-Mannschaft verstärken.

 

Klaus Aumayr

Der Defensiv-Allrounder spielte jahrelang im Nachwuchs von Superfund Pasching und trainierte bereits im Herbst gelegentlich bei Union Thalheim mit. In der Winterpause wurde er neu angemeldet. Beim letzten Testspiel gegen Traun stand er bereits in der Startformation und zeigte, dass man mit ihm rechnen kann.

 

Andreas Buchecker

Auch Andi wurde vom Fußballvirus wieder gepackt. Nach einer schöpferischen Pause (bis 2007 war er bis zur U17 tätig) geht es nun auch wieder bei ihm um Tore und Punkte. Er zeigte bereits in der Vorbereitungsphase, dass er vorerst ebenfalls in der 1b eine echte Verstärkung sein kann.

 
Abgänge:  

Balazs Bozo (?)

Der ungarische Stürmer wird im Frühjahr nicht mehr zur Verfügung stehen. Nach durchwachsenen Leistungen im Herbst wurde der Vertrag mit dem Torjäger nicht verlängert. Bozo wird in Thalheim aber in guter Erinnerung bleiben, da er auch menschlich gut zum Verein gepasst hatte. Auf diesem Wege wünschen wir Balazs Bozo viel Erfolg für die Zukunft.

.



Tomas Dominkovic
( Blaue Elf Wels)

Der „Edel-Joker“ die Herbstsaison war mit seiner Reservistenrolle in Thalheim offenbar nicht wirklich zufrieden und kehrte dem Verein im Winter den Rücken. Union Thalheim bedankt sich für seine Leistungen – in ewiger Erinnerung sein Traum-Tor im Derby gegen WSC/Hertha aus 40 Metern – und wünschen ihm bei seiner neuen Aufgabe bei ASK Blaue Elf Wels alles Gute.

 

Balazs Bozo Darko Zivic Christian Eisenköck Mehdi Isik Florian Eder Tomas Dominkovic Manuel Weidinger Klaus Aumayr Andreas Buchecker