Sanierung und Umbauarbeiten
Sportanlage der Marktgemeinde Thalheim

<<< Baustelle abgeschlossen >>> Ein Dank an alle freiwilligen Helfer.


Neueröffnung der Thalheimer Gemeindesportanlage

Nach umfassenden Baumaßnahmen wurde die Thalheimer Sportanlage am Samstag, 11. Juli 2015 feierlich eröffnet. Neben dem modernisierten Clubheim, dürfen sich die Fußballer der UNION und DSG Thalheim auch über eine leistungsstarke Flutlichtanlage und über zwei sanierte und mit einem Bewässerungssystem ausgestattete Spielflächen freuen.

Dass arbeitsintensive Monate hinter allen Beteiligten liegen, ist kaum zu übersehen. Das starke Miteinander – in der Marktgemeinde mittlerweile auf der Tagesordnung – hat dennoch dazu geführt, dass die Sportbegeisterten nun optimale Bedingungen vorfinden und hier ab Herbst in eine neue Saison starten können.
Es war auch die umfassende Jugendarbeit der UNION Thalheim, die letztendlich das Land Oberösterreich - Sportreferent Dr. Michael Strugl und Gemeindereferent Max Hiegelsberger - dazu bewegt hat, großzügige finanzielle Unterstützung zu leisten. Die Marktgemeinde Thalheim finanzierte ebenfalls und stellte für unzählige Stunden die professionellen Facharbeiter vom Gemeindebauhof zur Verfügung. Regionale Handwerkerbetriebe leisteten hervorragende Arbeit und die Mitglieder der UNION Thalheim opferten ebenfalls etliche Stunden ihrer Freizeit.


FOTO v. l.: Bezirkshauptmann Dr. Josef Gruber, Sportreferent Vizebgm. Ing. Klaus Mitterhauser, Landesrat Dr. Michael Strugl, Andreas Magoc (vorne, Jugendleiter UNION Thalheim Fußball), Wolfgang Weingartner (hinten, Obmann UNION Thalheim Fußball), Zoltán Tamas (U12 und U14 Trainer), Bürgermeister Andreas Stockinger (hinten), Konsulent Franz Schiefermair (Präsident SPORTUNION Oberösterreich) und Gemeindevorstand Dr. Norbert Mayer.


Ein Höhepunkt bei der Neueröffnung war sicherlich das Lokalderby der beiden U8-Mannschaften aus Thalheim und Steinhaus. Die Spiel- und Bewegungsfreude der jungen Nachwuchssportler war nicht nur schön anzusehen sondern bestätigte auch die Bemühungen rund um dieses Bauvorhaben.



Darüber hinaus erhielt Nachwuchstrainer Zoltán Tamas stellvertretend für die gesamte Jugendarbeit im Rahmen der Festansprachen eine Ehrenurkunde der Landesregierung als Anerkennung für diese wichtige Aufgabe.

 

 

 

Folgende Arbeiten wurden durchgeführt:

  • Automatische Bewässerung am Trainings- und am Hauptfeld
  • Drainage verlegen beim Trainingsfeld
  • Aufstellen einer Flutlichtanlge für das Hauptfeld
  • Neue Scheinwerfer für das Trainingsfeld
  • Sanierung und Ausbau des Vereinsheimes

 


 

Hier Fotos von der Eröffnungsfeier


 

Rückblick:

Mai-Juni 2015: Viel aber wirklich schon viel wurde erledigt. Nach einer kurzen Wartezeit auf die restlichen Fliesen wurden alle Fliesenarbeit von unserem Seki Robert und seinem Team fertig gestellt. An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal ganz besonders bei Robert Junek, Klaus Fabian, Andreas Pühringer, Wolfgang Schuster und Thomas Moser bedanken die in den letzten Wochen im alleingang die Fliesenarbeiten erledigt haben. Danke - Tolle Arbeit die sich sehen lassen kann. Tischlerei Kienbauer hatte nebenbei schon mit der Einrichtung im neuen Klubheim angefangen und die Bänke montiert. Tische und Sesseln wurden von der Marktgemeinde Thalheim zur Verfügung gestellt um bereits einen kleinen Teil der Kantien zu benützen. Diese kommen aber auch noch neu. Auch die Fasade die überdachte Terrasse und die Waschkammer wurde fertig gestellt. In den kommenden Tagen soll die Ausschank montiert werden. Wir freuen uns schon drauf.



  Hier Fotos von der Baustelle


21.04.2015: Es wurde wieder angebackt und diverse Aufgaben in Angriff genommen.
Das Damen WC die Schiedsrichterkabine und Deckenarbeiten wurden zur gänze fertig gestellt. Auch das Vereinsheim wurde mit einem Gerüst eingekleidet.



  Hier Fotos von der Baustelle


04.4.2015: Neue Fotos von unserer Baustelle - Gäste-Umkleidekabinen, Duschen und Herren WC fertig. Es ist toll geworten - ein Dank an alle Helfer, Firmen und an die Marktgemeinde Thalheim die das realisiert haben.



  Hier Fotos von der Baustelle


14.3.2015: An diesem Wochenende wurden in allen Kabinen die Böden fertig verlegt. Jetzt fehlt nur noch der Boden in einer Dusche und im Gang. Unter der Woche soll es auf der Buffetseite weiter gehen - Wänder sollen verputzt und der Estrich verlegt werden. Ein Dank wieder einmal an alle Helfer und an Familie Moser die uns mit Essen versogt haben.



  Hier Fotos von der Baustelle


07.3.2015: Ein Dank an alle Helfer die den schönen Tag auf der Baustelle verbracht haben. Endlich sieht man einen kleinen Fortschritt. Es wird mit Hochdruck daran gearbeitet um den Kabinentrakt bis 27.03.2015 fertig zu stellen, denn am 28.03.2015 findet bereits das erste Heimspiel gegen Oedt statt.
 

Hier Fotos von der Baustelle


28.2.2015: Es wurde wieder fleissig gearbeitet. Dieses Wochenende waren gleich 12 freiwillige Helfer auf der Baustelle und erledigten die anstehenden arbeiten. Es wurden wieder Fliesen verlegt, ein paar Löcher gestemmt und die neue Decke montiert. Ein großes DANKE an alle die mitgeholfen haben. Auch ein Danke an Dragan Nedeljkovic der das Mittagessen (12 Pizza von Azzuro) für alle Helfer gesponsert hatte.

Hier ein paar Fotos


21.2.2015: Hier findet ihr wieder einige Bilder von der Baustelle. Die ersten Fliesen wurden verlegt und die Wände wurden von der Firma Malerei Kreuz verspachtelt und der erste Anstrich wurde durchgeführt. Auf der Bufettseite wurden jetzt alle Fenster demontiert und auch der letzte Boden entfernd. Ein Dank an alle Helfer die wieder einmal alle Aufgaben für dieses Wochenende pravorös gemeistert haben. DANKE

 

Hier ein paar Fotos


13.2.2015: Man sieht die ersten Fortschritte im Klubheim - Estrich wurde bereits in den Kabinentrakt verlegt und die neuen Fenster montiert. Wir arbeiten alle mit hochdruck um so bald wie möglich das Klubheim (zumindest mal den Kabinentrackt) zu eröffnen. Am kommenden Wochenende werden bereits die ersten Fliesen verlegt.

 

Hier ein paar Fotos


30.1.2015: An diesem Wochenende waren wieder einige Aufgaben zu erledigen, die von Michael Oos und Ernst Gergurich fast im alleingang erledigt wurden. Wie auch in den letzten Wochenenden wurde wieder gestemmt. Ein großer Dank an alle, die wieder einmal tatkräftig mitgeholfen haben.

 

Hier ein paar Fotos


2-3.01.2015: Nach einer kurzen Weihnachtspause ging es gleich wieder staubig ins erste Wochenende im Jahr 2015. Aber das machte Adi, Thomas, Robert, Yilmaz und natürich Bauchef Klaus nichts aus und es wurden die ersten Aufgaben 2015 wieder pravorös gemeistert.



Hier ein paar Fotos


29.11.2014: An diesem Wochenende standen wieder Stemmarbeiten im Vordergrund. Bauchef Klaus hatte eine große Liste mit vielen Aufgaben, die alle erfüllt wurden. Ein Dank an alle Helfer die wieder einmal alles gegeben haben für diesen Verein. DANKE Nur gemeinsam sind wir stark.
  

 
Hier ein paar Fotos


21-22.11.2014: DANKE DANKE DANKE. Wieder waren es einige Spieler und Funktionäre die bei den Umbauarbeiten mitgeholfen haben. Hier ein paar Fotos von der Baustelle. Ihr habt auch mal Lust zu Helfen? Meldet Euch bei Klaus Fabian oder Robert Junek. Nur gemeinsam sind wir stark.
   

Hier ein paar Fotos


14-15.11.2014: An diesem Wochenende merkte man die gute Zusammenarbeit im Verein. Viele freiwillige Helfer packten an und erledigten unter der Bauaufsicht von Klaus Fabian alle Arbeiten in Windeseile. Das es dabei ein wenig staubig wurde, ist ganz normal. Ein Dank an alle Helfer die an diesen Wochenende wieder viel bewegt haben.
 

Hier ein paar Fotos


07.11.2014: Ein Dank an, Sebastian, Robert, Klaus und Thomas die wieder tatkräftig bei den Umbauarbeiten mitgeholfen haben. Morgen geht´s weiter. Jeder der möchte ist recht herzlich eingeladen. Wir haben noch soooooo viel Arbeit.
Nur gemeinsam sind wir stark.



04.11.2014 - Presseaussendung:



Sanierung der Gemeindesportanlage Thalheim – erste Bauetappe erfolgreich abgeschlossen!


Am Dienstag, 4. November 2014, um 18 Uhr war für die Fußballer der UNION Thalheim ein besonderes Training angesetzt. Nahezu alle Mannschaften – von der U8 bis zur Kampfmannschaft - trainierten gleichzeitig am Hauptfeld und das bei bester Beleuchtung durch die neuen Flutlichtanlage.

Die Marktgemeinde Thalheim beweist immer wieder, dass Projekte, an die gemeinsam mit vereinten Kräften herangegangen wird, sehr effektive Ergebnisse bringen. So auch im Fall der Gemeindesportanlage – Heimat von vielen begeisterten Sportlerinnen und Sportler der verschiedensten Altersklassen. Bewegung und Teamgeist werden hier groß geschrieben und so ist es auch ein dringendes Anliegen aller Fraktionen des Gemeinderates, für best-mögliche Bedingungen zu sorgen.

Mit der ersten von insgesamt zwei Bauetappen wurde diesen Sommer begonnen und fanden am 4. November einen feierlichen Abschluss. Das Trainingsfeld bekam eine Drainage und ist somit auch bei Schlechtwetter besser bespielbar. Beide Plätze wurden mit einer Bewässerungsanlage ausgestattet und die Krönung dieser Etappe war sicherlich die neue Flutlichtanlage für das Hauptfeld sowie die Umrüstung der Trainingsplatzbeleuchtung mit gleichwertigen und sehr effizienten Leuchtmittel.

Der zweite und letzte Abschnitt der Sanierung wurde bereits mit vielen fleißigen Händen von Funktionären, Spielern und freiwilligen Helfern vorbereitet: Das Sportheim wird ab Montag, 10. November 2014 saniert. Bereits im März 2015 soll der Spielbetrieb in Thalheim wieder aufgenommen werden und im Frühsommer folgt dann der Abschluss der Arbeiten und die offizielle Eröffnung.


v.l.n.r.: Johann Muckenhuber (Gründungsmitglied und Ehren-Obmann UNION Thalheim Fußball), Sportreferent Vizebürgermeister Ing. Klaus Mitterhauser, Bürgermeister Andreas Stockinger, Gemeindevorstand Dr. Norbert Mayer, Vizebürgermeisterin Elke Berner, Johann Grassegger (Wels Strom GmbH.), Architekt DI Wolfgang Harmach, Amtsleiter Leo Jachs, Wolfgang Weingartner (Obmann UNION Thalheim Fußball).

 
Hier ein paar Fotos


31.10.2014: Unsere kleine Seniorentruppe war es wieder die tatkräftig anpackte und Türstöcke und diverse Mauern entfernte.

 
Hier ein paar Fotos


Sanierung und Ausbau des Vereinsheimes

Es wurde lange geplant und lange haben wir auf den Startschuss der Marktgemeinde Thalheim gewartet um mit den Umbauarbeiten des Vereinsheimes zu beginnen. Dieser fiel am 18.10.2014. Seit diesem Zeitpunkt wird mit vereinten Kräften angepackt.

24.10.2014: Die gesamte Einrichtung , wie Bänke, Holzdecke, Holzverkleidungen, Küche, Ausschank, wurde abgebaut und sorgfältig entsorgt.


Hier ein paar Fotos


Aufstellen einer Flutlichtanlge für das Hauptfeld

Am 15. Oktober 2014 war es dann soweit und die neue Flutlichtanlage wurde vom E-Werk Wels aufgestellt. Die erste Probebeleuchtung folgte am 30. Oktober 2014. Am 04.11.2014 um 18:00 Uhr fand die offizielle Flutlichteinweihung statt. Jetzt schon ein großes Danke an die Marktgemeinde Thalheim die das ganze realisiert hat.

Hier findet Ihr ein paar Fotos dazu:

 



Automatische Bewässerung am Trainings- und am Hauptfeld

Bereits am 01. Juli 2014 startete die erste Bauphase und gemeinsam mit der Firma AQUAVIA wurde die automatische Bewässerung und die Drainage verlegt. Die Bauarbeiten dauerten bis Ende August.

Hier findet Ihr ein paar Fotos dazu: