Tagebuch Trainingslager / Benesóv
07. - 10. März 2013


Am Donnerstag, 7. März um 8.00 Uhr startete unsere Mannschaft die Reise in das Kurztrainingslager ins tschechische Benesov, das am Sonntag seinen Abschluss findet. Nach fast vierstündiger Fahrt kamen unsere Spieler samt Betreuer im Hotel Benica an.

Trainingslager – Tag 1

Am Nachmittag wurde das erste Training bei schönem Wetter mit 10° absolviert. Wir finden hier sehr gute Bedingungen vor und das Hotel ist ebenfalls hervorragend, was der Stimmung sehr gut tut.

Das erste Trainingsspiel (jung gegen jung gebliebene) endete überraschend mit einem 7:6 für die Jüngeren. Die Greisen waren jedoch in Unterzahl.


Traingslager – Tag 2

Am zweiten Tag des Trainingslagers in Tschechien absolvierte unser Team 2 Trainingseinheiten. Beim Vormittagstraining wurde die Offensive und Defensive getrennt. Thomas Pernkopf arbeitete mit der Defensive am Zweikampfverhalten und Erich Renner feilte an der Verbesserung des Abschlusses mit den Angreifern.

Nach dem hervorragendem Mittagessen wurden in der zweiten Einheit Komplexübungen mit Torabschluss trainiert. Marc und Thomas Oelschlägel kamen ebenfalls bei Ihren Einheiten mächtig ins Schwitzen. Alle Spieler sind verletzungsfrei. Das ist auch ein Verdienst unserer Masseurin Sandra, die alle Hände voll zu hat um die beleidigte Muskulatur der Spieler wieder in Schuss zu bringen.

Der Himmel in Benesov war heute bewölkt.Die Temperatur lag wieder bei etwa 10°.


Trainingslager – Tag 3

Die erste Trainingseinheit begann am Samstag bereits um 8.30 Uhr. Auf dem Programm standen als Schwerpunkt Standardsituationen (Einwurf, Ecken). Abschließend wurde noch ein Turnier (4:4) gespielt welches das Offensiv-Team (Arslan, Dizdaric, Gilich, Liess) für sich entschied.

Am Nachmittag war der RSV Walchsing aus Deutschland unser Testspielgegner. Die Mannschaft aus der Passauer Kreisliga (mit unserer 1.Klasse gleich zu setzen) belegte im Herbstdurchgang den 3.Platz. Bereits in der 4. Minute konnten wir nach einer einstudierten Eckballvariante durch einen Kopfball von Akos Gilich (Flanke Junek) mit 1:0 in Führung gehen. Auch das 2:0 durch Sandi Dizdaric (Kopf) gelang nach einem Corner (10.). Jürgen Liess prüfte in der 13. Minute die Qualität des Aluminiums. Der Gegner kam in der ersten Halbzeit kaum zu Chancen. Halbzeitstand 2:0.
Eine präzise Flanke von Liess  verwertete Philipp Zwickl abermals per Kopf (52.). Dizdaric Sandi besorgte in der 55. Minute nach Paß von Stefan Schwarzlmüller das 4:0 mit einem satten Schuß ins lange Eck. Das Gegentor kassierten wir in der 78. Minute.

Kader: Oelschlägel, Milich, Gilich, Mayer (60. Pernkopf), Haslgruber, Junek (60. Schopf), Zwickl, Schwarzlmüller Stefan (60. Schwarzlmüller Markus), Arslan, Liess (60. Schauer), Dizdaric.

Tore: Dizdaric (2), Zwickl, Gilich.

Es fehlten: Duvnjak, Sandic, Kovarik, Steiner, Suta, Weinberger.

Am Abend erkundeten wir gemeinsam die Innenstadt von Benesov. Dieser gelungene Ausflug dauerte bis in die frühen Morgenstunden.

Am Sonntag, 9.00 Uhr begeben wir uns auf die Heimreise. Alle Spieler und Funktionäre blieben verletzungsfrei (auch nach dem Ausflug).


Hier ein paar Fotos