Anpfiff einer neuen Ära: Union Thalheim startet in die neue Saison

Der Ball rollt wieder! Bei tropischen Temperaturen pfiff Neo-Trainer Ralf Dotter am Montag, dem 12. Juli seine Ära bei der Union Thalheim an. Beim Trainingsauftakt konnte der erfahrene Coach auch einige prominente Neuzugänge begrüßen: Herbert Linimair (Union Gunskirchen), Ismir Jamakovic, Hannes Danninger (beide SV Gmunden), Sascha Zoni (ATSV Sattledt) sowie Christian Reiter-Kofler (SC Marchtrenk). Eine zusätzliche Motivationsspritze impfte der Bürgermeister der Marktgemeinde Thalheim, Andreas Stockinger, den Spielern ein, der bei seiner kurzen Ansprache den Stellenwert des Fußballs in Thalheim untermauerte und die gute Nachwuchsarbeit lobte.

Auch Obmann Franz Slezak, Sportchef Fritz Pflug und Ehrenobmann Johann „Mucki“ Muckenhuber appellierten an die Mannschaft. Nach einer kurzen Vorstellung der Neuzugänge ließ Trainer Dotter seine Mannen gleich im ersten Training schwitzen. Nach rund 90 Minuten pfiff er die erste Einheit ab, danach hatten Obmann Franz Slezak und Präsident Walter Holme die Spendierhosen an: Vom Dorfcafe-Boss gab es eine deftige Jause, die alle Stückerl spielte, und Dr. Walter Holme lud die Mannschaft auf Getränke ein.

Ein herzliches Dankeschön an die beiden Thalheimer Spitzenfunktionäre!


Das Wort zum Trainingsauftakt: Das hatten Bürgermeister, Ehrenobmann und Co. zu sagen:

 

Bürgermeister Andreas Stockinger: „Der Fußball hat bei uns in der Marktgemeinde einen sehr hohen Stellenwert – vor allem eine gute Nachwuchsarbeit liegt uns am Herzen. Wenn man sich andere Gemeinden ansieht ist es nicht selbstverständlich, dass so viele Kinder und Jugendliche bei einem Verein tätig sind. Deshalb ist es auch wichtig, dass es eine gute Kampfmannschaft gibt, denn die Kinder brauchen Vorbilder, an die sie sich orientieren. Ein besonderer Dank auch an Thomas Waage mit seinem Team, denn die Medienbetreuung der Union Thalheim hat wirklich Landesliga-Niveau.“

 

 

Ehrenobmann Johann „Mucki“ Muckenhuber: „Ich kenne unsere Mannschaft sehr gut und weiß, dass wir ein gutes Team haben. Jetzt sind noch ein paar sehr gute Spieler dazu gekommen. Doch Fußball ist ein Mannschaftsport, das darf man nie vergessen.“

 

 

 

Sportchef Fritz „Giovanni“ Pflug: „Mit Danninger, Jamakovic, Linimair, Reiter-Kofler und Zoni haben wir uns sehr gut verstärkt. Dazu konnten wir mit Ralf Dotter unseren absoluten Wunschtrainer verpflichten, der ja früher schon einmal in Thalheim gespielt hat. Jetzt geht es darum, dass wir uns gezielt auf die Meisterschaft vorbereiten.“

 

 

 

 

Trainer Ralf Dotter: „Es freut mich ganz besonders, dass beim Trainingsauftakt neben dem Bürgermeister auch die wichtigsten Funktionäre dabei sind. So etwas habe ich in meiner langen Tätigkeit als Trainer bisher noch nirgends erlebt. Ein sehr positives Zeichen. Ich bin ein Trainer, der erfolgsorientiert denkt und das Maximum aus der Mannschaft herausholen möchte.“

 

 

 


Neuzugänge:

Herbert Linimair (Union Gunskirchen)

Ismir Jamakovic (SV Gmunden)

Hannes Danninger (SV Gmunden)

Sascha Zoni (ATSV Sattledt)

Christian Reiter-Kofler (SC Marchtrenk)

 

Abgänge:

Paul Dornetshuber (Neuhofen/Krems)

Mario Coric (Pichl)

Ertan Nacak (Gaspoltshofen)

Markus Pils

Darko Zivic

 

Hier Downloaden: Kompletter Trainingsplan inkl. aller Aufbauspiele