Spielbericht


Union Thalheim

:

Blaue Elf Wels

1:0 (0:0)
Reserve: 4:0 (1:0)

Bericht Kampfmannschaft:

Schwarzlmüller-Kopfball bringt Derbysieg -
Und die Null steht weiter!
!

Bei bestem Fußballwetter trafen wir am Nachmittag des achten Aprils auf die Lokalrivalen vom ASK Blaue Elf Wels.

Vor knapp 300 Zusehern übernahm unser Team von Beginn an das Kommando, die Gäste konzentrierten sich offensichtlich eher auf die eigene Defensive. Und dies funktionierte insofern auch ganz gut, als im ersten Durchgang kein Team zu wirklich guten Chancen kam. Die Partie plätscherte im Mittelfeld vor sich hin, Szenen in Tornähe waren Mangelware. Die ersten 45 Minuten waren wahrlich kein Fußballleckerbissen – aber immerhin stand die Null für Thalheim weiterhin. Zum Zeitpunkt der Halbzeit hatte man seit 527. Spielminuten keinen Gegentreffer mehr hinnehmen müssen. Bitter wurde es kurz vor dem Pausenpfiff, als sich unser Sechser Zoltan Zöld erneut an seinem schon vorbelasteten Oberschenkel verletzte – gute Besserung an dieser Stelle! Für Zoltan brachte Trainer Mike Zaiser Sebastian Schachner Nedherer.

Nach der Pause dauerte es dann zehn Minuten, ehe Stefan Schwarzlmüller seine Durststrecke beendete und einen von Enis Mullabazi getretenen Eckball mit dem Kopf in das Tor der Gäste beförderte. Doch anstatt mit der Führung im Rücken stärker zu werden, ließ sich unser Team nach dem eigenen Tor immer mehr in die Defensive zurückdrängen. Richtig gefährlich wurde die Blaue Elf jedoch selten. Einzig bei einem Eckball hatten wir viel Glück, dass kein Gästespieler an den freien durch den Strafraum fliegenden Ball kam. In der Schlussphase schwächten sich die Gäste dann mit zwei Platzverweisen selbst. Zuerst sah Christoph Lauber wegen einer Unsportlichkeit die gelbrote Karte, in der Nachspielzeit wurde es dann noch schmutziger. Robert Schwarzenbrunner kritisierte eine Schiedsrichterentscheidung und sah daraufhin ebenfalls die Ampelkarte. Was dann passierte, hat auf einem Fußballplatz definitiv nichts verloren. Kurz nach diesen hektischen Minuten pfiff Günter Ullmann das Match ab.

Der Jubel nach dem Derbysieg und der fortgesetzten Torsperre (seit mittlerweile 572 Minuten mussten wir im Ligabetrieb kein Gegentor mehr hinnehmen) war groß, die Feierlichkeiten am Fußballplatz dauerten gerüchteweise bis in die frühen Morgenstunden.

 

Matchball - Sponsor



Die Spieler und Funktionäre bedanken sich dafür recht herzlich.


Reservemannschaft gewinnt in souveräner Manier


Unsere 1B sorgte vor dem KM-Spiel mit einem 4:0 Sieg dafür, dass am 08.04.2017 alle sechs Punkte in Thalheim blieben. Nach einem schönen Freistoß von Osman Karacam staubte Markus Schwarzlmüller nach etwas mehr als einer Viertelstunde zum 1:0 ab. Dies war dann auch schon gleichbedeutend mit dem Pausenstand.

Im zweiten Durchgang dauerte es wieder eine Viertelstunde, ehe Osman Karacam aus wenigen Metern Entfernung auf 2:0 erhöhte. Danach spielten wir deutlich besser als im ersten Durchgang und erarbeiteten uns folgerichtig weitere Chancen. Das 3:0 erzielte der erst fünfzehnjährige Edin Besic - es war sein Premierentor für die Reserve. Den Schlusspunkt setzte Martin Kamper mit einer abgerissenen Flanke, die anstatt einen Mitspieler direkt den Weg ins Tor fand.

Nach der knappen 1:2 Niederlage gegen den Tabellenführer aus Krenglbach, fand also auch unsere zweite Garde wieder zurück in die Erfolgsspur.