Spielbericht

Tor: Herbert Linimair (64., Elfmeter)

Nicht dabei: Ismir Jamakovic, Gehmair Patrick, Christian Reiter-Kofler ( Urlaub )

Wechsel:
75. Klaus Aumayr für Roland Ulrich
85. Daniel Mühlböck für Stefan Schwarzlmüller
90. Bernhard Steiner für Hannes Danninger

Gelbe Karten: Hannes Danninger, Herbert Linimair, Thomas Mitterhumer

Bericht Kamfmannschaft:


1:0-Erfolg in Bad Wimsbach –
Union Thalheim mit Auftakt nach Maß

Besser hätte für Union Thalheim die neue Saison in der Bezirksliga Süd kaum beginnen können – zum Auftakt feierte die Mannschaft von Trainer Ralf Dotter einen 1:0-Sieg in Bad Wimsbach. Den einzigen und entscheidenden Treffer erzielte Neuzugang Herbert Linimair in der 64. Minute mit einem sicher verwandelten Elfmeter. Auch für den ehemaligen Bundesligaspieler ein perfekter Pflichtspiel-Einstand bei seinem neuen Verein. „Es war keine berauschende Partie von uns, aber ich bin sehr zufrieden, dass wir die drei Punkte geholt haben“, sagte Trainer Dotter.

Ohne die beiden Neuzugänge Christian Reiter-Kofler (Urlaub) und Ismir Jamakovic (Lungenentzündung) musste Trainer Ralf Dotter beim Auftaktspiel in Bad Wimsbach auskommen. Dennoch erarbeiteten sich die Thalheimer gleich zu Begin der Partie ein spielerisches Übergewicht, die Chancenauswertung ließ aber noch zu Wünschen übrig. So fanden Stefan Schwarzlmüller und Herbert Linimair in Bad Wimsbach-Torhüter Thomas Baumgartinger vorerst ihren Meister. Von den Gastgebern, die sich im Sommer mit Gerald Kotek (Micheldorf) und Stojisa Lazic (Blaue Elf Wels) gut verstärkten, war vorerst offensiv nur sehr wenig zu sehen. Die logische Konsequenz war ein torloses Remis zur Pause.

Nur zwei Minuten nach dem Seitenwechsel brachte Schiedsrichter August Zauner Farbe ins Spiel – er schickte Bad Wimsbachs Ungarn-Legionär Peter Hegedüs in der 47. Minute mit Gelb/Rot vorzeitig unter die Dusche. Kurios: In numerischer Unterlegenheit kamen die Hausherren nun etwas besser ins Spiel. Zwingende Tormöglichkeiten ergaben sich für die Elf von Trainer Karl Rabelsberger aber nicht. Wesentlich gefährlicher waren die Thalheimer: In der 60. Minute hatte Herbert Linimair viel Pech, als sein Freistoß nur an die Stange knallte. Vier Minuten danach war es aber so weit. Nach einem klaren Foul an Christian Eisenköck im Strafraum zeigte der Unparteiische zuerst einen Freistoß an, nach kurzer Beratung mit seinem Assistenten Arthur Reinsprecht widerlegte Schiri Zauner seine Entscheidung – Elfmeter! Routinier Herbert Linimair behielt die Nerven und traf zum vielumjubelten 1:0 für die Gäste.

In der Schlussphase warfen die Gastgeber noch einmal alles nach vorne, die gut organisierte Viererabwehrkette ließ aber keine Ausgleichschancen zu. So brachte Union Thalheim den Sieg über die Zeit und feierte einen perfekten Start in die neue Saison.

Trainer Ralf Dotter: „Es war keine berauschende Partie von uns, aber ich bin sehr zufrieden, dass wir die drei Punkte geholt haben. Ich denke, dass der Sieg in Ordnung geht, weil wir vor allem in der ersten Halbzeit die klar bessere Mannschaft waren.“