Spielbericht


Union Thalheim

:

BW Stadl Paura

3:2 (2:1)
Reserve: -:- (-:-) abgesagt

Bericht Kampfmannschaft:

Thalheimer Jungs erkämpfen sich ersten Heimsieg!

Gestern Abend kam es zum ersten Heimspiel unter unserem neuen Trainer Mike Zaiser, Gegner war Aufsteiger SK BLAU-WEISS Stadl-Paura. Und unter der neuen Führung sollte auch der erste Heimsieg der Saison gelingen. Und das obwohl die Vorzeichen alles andere als gut gewesen waren, aufgrund von Verletzungen und anderwärtigen Ausfällen musste Mike eine Elf auf das Feld schicken, die so noch nie zusammengespielt hatte.

Bei witterungsbedingt schlechten Platzverhältnissen fanden die Thalheimer gut in die Partie, die taktischen Anweisungen des neuen Trainers wurden weitestgehend umgesetzt. Und doch musste man in der 17.Minute das 0:1 hinnehmen. Bei einem in die Höhe geschossenen Ball vom Sechzehner sorgte der schlechte Platzzustand für einen Ausrutscher von Torwart Iliyan Georgiev – Er konnte den Ball zwar noch an die Latte lenken, Bernhard Altenhofer drückte den Ball jedoch im Nachschuss über die Linie. Doch die Heimelf ließ sich durch den unglücklichen Gegentreffer nicht verunsichern und drückte sofort in Richtung Ausgleich. Und dieser Druck sollte sich bezahlt machen, fünfzehn Minuten nach dem Gegentreffer stellte Heiko Heinzlmeier mit seinem vierten Saisontor auf 1:1. Osman Karacam passte den Ball stark in die Mitte, Heikos linker Hammer beförderte das Spielgerät in die Maschen des Gästetores. Thalheim ließ auch nach dem Ausgleich nicht nach und ging zehn Minuten später, durch ein weiteres Heinzlmeier-Tor, verdient in Führung. Stefan Schwarzlmüller flankte den Ball in die Mitte, wo Heiko den Ball zum 2:1 einköpfen konnte. Mit dem 2:1 ging es dann auch in die Pause.

Nach dem Wiederanpfiff waren die Hausherren weiterhin dominant, verpassten es jedoch bei einigen Gelegenheiten für die klare Vorentscheidung zu sorgen. Auf der Gegenseite rettete Iliyan Georgiev nach einem Freistoß mit einer Traumparade die knappe Führung. In der 74. Minute musste Schiedsrichter Mag. Philipp Kitzmüller erstmals Gelb zeigen – der Goalgetter der Gäste, Viktor Dombai, hatte Martin Kamper unsanft von den Beinen geholt. Kurze Zeit später nahm Thalheims Kapitän Gerald Derflinger die Aufgabe „Vorentscheidung“ selbst in die Hand und sorgte nach einer Heinzlmeier-Ecke per Kopf für das 3:1. Nach seinem Elfmetertor in Pram war dies bereits das zweite Saisontor des Abwehrchefs. Doch die Gäste gaben sich auch nach dem 3:1 nicht auf. Im Gegenteil, durch einen etwas glücklichen Freistoßtreffer machten sie die Partie noch einmal so richtig spannend. Samuel Maier knallte den Standard aus rund 25 Metern an die Latte. Von dort prallte der Ball genau auf den Rücken des Thalheimer Schlussmannes und von dort ins Tor. Die letzten fünf Spielminuten entwickelten sich dann zu einem wahren Fight. Zum Entsetzten der Thalheimer gab es in dieser hektischen Schlussphase keinen Elfmeter – Besar Bajrami war im Strafraum der Gäste vermeintlich klar gefoult worden, der Pfiff von Mag. Philipp Kitzmüller blieb jedoch aus. Die Aufregung war aber vergessen, als der Schiedsrichter die Partei wenig später beendete – die Thalheimer durften den ersten Heimsieg der Saison feiern. Und dies wurde auch getan, Trainer Mike Zaiser spendete ein 50 Liter-Fass um seinen erfolgreichen Einstand perfekt zelebrieren zu können.

 

Matchball-Sponsoren
EWW

Wildwechsel

 

Die Spieler und Funktionäre bedanken sich dafür recht herzlich.



Reserve - Abgesagt

Ersatztermin: Dienstag 11.10.2016 um 19:30 Uhr