Spielbericht

Tore:Slavojub Markovic (90., Elfmeter).

Wechsel:
46. Thomas Mitterhumer für Christoph Metesch
73. Karl Klement für Michael Milich
76. Stefan Schwarzlmüller für Roland Ulrich

Karten für Thalheim: Michael Oos (93.)

Karten für Thalheim: Ulrich, Metesch, Zoni, Klement, T. Mitterhumer

Bericht Kampfmannschaft:

0:1 – Altmünsters Traunsteinstadion wurde zum „Albtraumstadion“

Das Traunsteinstadion von Altmünster ist und bleibt für die Union Thalheim kein gutes Pflaster. Über 90 Minuten lang gesehen waren die Gäste vom Thalbach zwar die deutlich gefährlichere Mannschaft, am Ende musste man sich aber äußerst unglücklich mit 0:1 geschlagen geben. Der einzige und entscheidende Treffer fiel in der 90. Minute aus einem völlig ungerechtfertigten Elfmeter, den Routinier Slavojub Markovic sicher verwandelte. Doppel bitter: In der 93. Minute flog auch noch Stammtorhüter Michael Oos mit Rot vom Platz.

Die 90. Minute in Altmünster: Mit allen Mitteln versuchte die Union Thalheim im Spiel gegen den Nachzügler einen Treffer zu erzielen, doch das Tor der Gastgeber schien an diesem Tag wie vernagelt. So deutete alles auf ein torloses Remis hin. Doch dann hatte der ansonsten souveräne Unparteiische seinen großen Auftritt: Nach einer sauberen Attacke von Thomas Mitterhumer im Strafraum, der bei einem Zweikampf den Ball klar ins Out bugsierte, zeigte er auf den Elfmeterpunkt. Altmünsters Routinier Slavojub Markovic ließ sich von der heftigen Kritik der Thalheimer aufgrund dieser Entscheidung nicht beeindrucken und traf zum 1:0. Die Elf von Trainer Ralf Dotter wollte sich aber nicht geschlagen geben und warf noch einmal alles nach vorne – doch vergebens. Doppelt bitter kam es in der 93. Minute, als Torhüter Michael Oos nach einer zu heftigen Wortwahl bei seiner Kritik mit Rot vom Platz gestellt wurde. Danach war das Spiel zu Ende. Während Altmünster über drei wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg jubelte, waren die Thalheimer ebenso enttäuscht wie verärgert.

Dabei hatte man sich gegen den Tabellenvorletzten der Bezirksliga Süd vor dem Spiel so viel vorgenommen. Dementsprechend ambitioniert gingen die Thalheimer zu Werke. So verpasste Christian Eisenkäöck nach sieben Minuten einen Linimair-Stanglpass nur um Zentimeter. Danach plätscherte die Partie dahin, zwingende Torchancen blieben auf beiden Seiten die Ausnahme. Die Hausherren kamen erst nach 19 Minuten erstmals vor das Thalheimer Tor, Michael Oos hatte beim Schuss von Vilmos Toth jedoch keine Probleme. Deutlich gefährlicher wurden die Gäste in Form von Ismir Jamakovic vor der Pause. Zuerst prüfte der Spielmacher Altmünster-Schlussmann Karl Bammer bei einem Schuss von links (32.), wenige Sekunden später konnte Bammer seinen Distanzschuss nur mit Mühe über die Latte drehen. Und in der 41. Minute wäre der Torhüter bei Jamakovics Freistoß machtlos gewesen, nur die Stange verhinderte die Thalheimer Führung.

Auch nach der Pause hatte Thalheim die besseren Möglichkeiten. Roland Ulrichs Schuss aus zehn Metern verfehlte das Gehäuse nur knapp (58.). Von Altmünster war in der Offensive nur wenig zu sehen, Thalheim drängte in der Schlussphase auf das 1:0. Christian Eisenköck, Herbert Linimair und Co. hatten ihr Visier jedoch nicht gut eingestellt. Und so rechneten sämtliche der 300 Zuschauer mit einem 0:0, doch sie hatten ihre Rechnung ohne den Schiedsrichter gemacht. Der Rest ist Geschichte…



<<< Fotos vom Match - Reserve >>>