Interview mit Trainer
Franz Ploier

 

Nach drei erfolgreichen Jahren neigt sich die Ära von Trainer Franz Ploier bei Union Thalheim dem Ende zu. Vor dem letzten Spiel gegen den FC Altmünster hat sich Manuel Fischer mit ihm länger unterhalten. Ploier über...

... die schönsten Siege: „Das ist sehr schwer zu beantworten, weil sehr viele Partien super waren. Es war aber immer sehr interessant und schön, die Derbys zu gewinnen.“

...die Lichtblicke: „Die unerhofften Lichtblicke waren für mich am schönsten. Also wenn jemand sehr stark gespielt hat, mit dem man vorher nicht gerechnet hat. Oder zum Beispiel der Auswärtssieg in Lambach in dieser Saison.“

...die Entwicklung der Mannschaft in seiner Ära: „Wir hatten ja wirklich nie das Ziel, um den Aufstieg mitzuspielen. Im ersten Jahr war es ganz wichtig, dass wir einen tollen Start erwischt haben, sonst wäre es am Ende der Saison sicher eng geworden. Der Kader ist auf jeden Fall stärker geworden, die Qualität und Quantität ist deutlich angestiegen. Es fehlt nicht viel, dass man ganz vorne dabei ist.“

...über seine Zukunft: „Höchstwahrscheinlich werde ich ein Jahr Auszeit nehmen, auch wenn sofort einige Angebot da waren. Dass ein neuer Trainer kommt ist gut, weil es sicher kein Nachteil ist, wenn wieder ein frischer Wind in die Mannschaft kommt.“

...die Schattenseiten: „So eine Phase wie wir sie derzeit haben, habe ich noch nie erlebt in Thalheim. Von den letzten sechs Spielen haben wir fünf verloren. Es ärgert mich umso mehr, dass das jetzt genau am Ende meiner Tätigkeit in Thalheim so ist. Ich hoffe, dass wir die Saison noch gut abschließen werden.“

...das Besondere an Union Thalheim: „Was im Nachwuchsbereich derzeit passiert, taugt mir sehr. Ich habe sogar überlegt, meine Buben in Thalheim anzumelden. Wenn man das die nächsten zehn Jahre so beibehalten kann, ist man eine Macht.“

...das Trainingslager 2010 in Italien: „Das war eine fantastische Geschichte und passt sehr gut zum tollen Gesamtbild in Thalheim. Vor allem für die gute Kameradschaft waren diese Tage sehr förderlich.“