Oelschlägel glaubt an Klassenerhalt: „Wir schaffen das!“

Wenn am Samstag in Vöcklamarkt die Rückrunde angepfiffen wird, beginnt für die Union Thalheim endgültig die Mission „Klassenerhalt“. Um den zweiten Abstieg der Klubgeschichte aus der Bezirksliga Süd abzuwenden, hat sich der Klub im Winter noch einmal verstärkt. Neben Trainer Horst Söllradl wurden vier vielversprechende Spieler verpflichtet: Torhüter Michael Oos, die Stürmer Heiko Heinzelmeier und Sanel Mulalic sowie Innenverteidiger Josip Topic. Vor dem Rückrundenstart spricht Sportchef Thomas Oelschlägel über die Chancen im Abstiegskampf, den neuen Trainer und erklärt, welches Ass die Thalheimer noch im Ärmel haben.

Frage: Thomas, am Samstag beginnt endlich die Rückrunde. Wie gut stehen die Chancen, dass die Union Thalheim auch in der kommenden Saison in der Bezirksliga Süd vertreten sein wird?

Oelschlägel: Ich bin sehr optimistisch, was den Klassenerhalt betrifft. Am Ende der Herbstsaison hat man gesehen, dass sehr viel möglich ist, wenn alle Gas geben. Das Potential und die Qualität in der Mannschaft sind auf jeden Fall vorhanden. Wir schaffen das!

Frage: Im Winter wurden vier Spieler geholt, dazu gibt es mit Horst Söllradl einen neuen Trainer. Wie schätzt du die Neuzugänge ein?

Oelschlägel: Wir sind sehr zufrieden, Oos hat seine Qualitäten ja schon einmal bei uns eindrucksvoll unter Beweis gestellt, und auch die anderen Neuzugänge werden uns sicher weiterhelfen. Der Trainer hinterlässt bisher ebenfalls einen sehr guten Eindruck – auch wenn er es in der Vorbereitungszeit nicht leicht gehabt hat. Er hatte kaum die gesamte Mannschaft zur Verfügung und musste mehrmals improvisieren. Aber ich denke, er kommt bei der Mannschaft sehr gut an und hat ein gutes Fußballwissen. Da haben wir einen guten Griff gemacht.

Frage: Die Vorbereitungszeit im Winter dauert immer eine gefühlte Ewigkeit. Wie lautet das sportliche Resümee?

Oelschlägel: Ich denke, wir haben alles trotz logistischen Widrigkeiten (Umbau des Klubheims, Anm.) sehr gut hingekommen. Im Großen und Ganzen war das in Ordnung. Das Trainingslager in Stegersbach war vor allem für die Kameradschaft sehr wichtig.

Frage: Zum Auftakt wartet die „Wundertüte“ Vöcklamarkt. Wie wichtig ist ein guter Start in die Rückrunde im Hinblick auf den Abstiegskampf?

Oelschlägel: Die Vöcklamarkt Juniors sind ein direkter Konkurrent, da sollte schon das Ziel sein, dass wir gewinnen. Ein guter Start ist natürlich sehr wichtig. Nach Vöcklamarkt haben wir mit Oedt dann den Tabellenführer zu Gast. Da können wir nur überraschen. Im Herbst haben wir in Oedt einen Punkt geholt, mal schauen, ob uns das noch einmal gelingt.

Frage: In der Rückrunde hat die Union Thalheim gleich neun Heimspiele. Ist das der entscheidende X-Faktor zugunsten der Thalheimer?

Oelschlägel: Das weiß ich nicht, ich hoffe es aber. In der Vergangenheit war Thalheim immer für die Heimstärke bekannt. Ich wünsche mir, dass wir wieder zu einer Festung werden und den Heimvorteil ausnutzen können. Dann klappt es auch mit dem Klassenerhalt